Sie sind hier: Werbering Viersen > Viersen blüht > Viersen blüht: Wandkalender für 2018

Donnerstag, 20. Juli 2017

Viersen blüht: Wandkalender für 2018

Insgesamt 14 Seiten umfasst der Kalender mit dem die Künstlerin Nina Schwarze das Viersener Dachmarkenevent Viersen blüht verewigt hat. Das Titelblatt ziert der Baron von Glasenapp. Er spielt die Hauptrolle der diesjährigen Aktion. Der Baron war eine schillernde historische Persönlichkeit Dülkens. Bitte zum Interview Glasenapp verlinken

Auf den weiteren Seiten folgen die anderen bekannten Skulpturen. Die meisten fotografierte die Waldnielerin in voller Blütenpracht. Die unter den Blumenkleidern steckenden Metallfiguren wurden ebenfalls von einer Künstlerin entworfen und von einem Künstler gestaltet.

Gezeichnet wurden sie von der Bühnenbildnerin Katja Sittig, in Metall geschmiedet vom Künstler Arpad Safranek. Bepflanzt werden die Skulpturen von ortsansässigen Gärtnereien, die sich immer wieder neue kreative Arrangements ausdenken, wenn die noch „unbekleideten“ Figuren vor ihnen stehen. Wer sich über die Hintergründe der Figuren näher informieren möchte, kann dies ganz bequem auf einem Spaziergang mit seinem Smartphone tun. Auf den Hinweistafeln einfach den QR-code einscannen, die Sprache (deutsch oder niederländisch) auswählen und lesen.

Der Kalender kann hier bestellt werden.