Calauer Bootsmann

Diese Skulptur steht für die Partnerschaft mit Calau, der brandenburgischen Kleinstadt im südlichen Spreewald. Der wiederum ist bekannt für seine eingelegten Gewürzgurken und für Flachboote. Früher wurden diese hauptsächlich zum Warentransport genutzt. Heute sind sie mehr eine Attrak­tion für Touristen, die sich so bequem durch den Spreewald gondeln lassen. Calau gilt als Heimat der Kalauer, der flachen Wortwitze. Und ob Calau mit „C“ oder „K“ geschrieben wird, da sind sich die Einwohner selbst nicht einig.

Partnerstadt Calau

Entfernung 680 km

Calau hat etwa 8.500 Einwohner. Es liegt fast auf einer Höhe mit Viersen, allerdings weit im Osten Deutschlands. Bis Cottbus sind es nur 25 Kilometer, also recht nah zur polnischen Grenze. Calau hat dem Namen nach slawische Wurzeln. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde es 1279. Viele Sorben siedelten sich hier an. Allerdings ist deren Anteil durch Verschmelzung mit anderen Bevölkerungsteilen seit 1900 auf einen nicht nennenswerten Teil zurückgegangen.

Skulpturenzeichnungen und Keramikgestaltung:
Katja Sittig, Bühnenbildnerin

Schmiedeeiserne Skulpturen:
Arpad Safranek, Metallgestaltung