Gallischer Hahn

Drei Skulpturen sind der über 40-jährigen Partnerschaft mit der französischen Stadt Lambersart gewidmet. Der gallische Hahn ist eine davon. Er ist das bekannteste Symbol Frankreichs. Wahrscheinlich leitet sich der Hahn aus der doppelten Bedeutung des lateinischen Wortes Gallus ab:

Hahn und Kelte (Galli). Die Kelten galten als wehrhaftes Volk. Und Kampfbereitschaft ist eine Eigenschaft, die dem Hahn zugeschrieben wird. Deshalb zierte er mehrfach die französische Flagge, bevor er durch einen Adler ersetzt wurde.

Partnerstadt Lambersart Frankreich

Entfernung 270 km

Lambersart liegt im Norden Frankreichs, nur 10 Kilometer von der belgischen Grenze entfernt. Und die Metropole Lille beginnt direkt am anderen Ufer der Deûle. Lambersart hat rund 28.000 Einwohner und ist sehr umweltbewusst. Viele Parks laden zum Erholen ein. Seit den 1990ern werden die Ufer des kanalisierten Flusses Deûle konsequent renaturiert. Steilhänge wurden begradigt und schützende Lagunen geschaffen. Diese bieten zahlreichen Tieren im und am Wasser neue Lebensräu.

Skulpturenzeichnungen und Keramikgestaltung:
Katja Sittig, Bühnenbildnerin

Schmiedeeiserne Skulpturen:
Arpad Safranek, Metallgestaltung