Robin Hood und Mariann

Bereits im 13. Jahrhundert wurden Robin Hoods Legen den in Balladen besungen. Robin Hood bezeichnete nicht nur die Person, sondern war auch ein Spitzname für jemanden, der Gesetze brach. Er soll ein guter Bogenschütze gewesen sein, sowie listig und trickreich. Dass er die Reichen beraubt hat und die Beute unter den Armen verteilte, wurde erst 300 Jahre später in den Balladen erwähnt. Der 1. Mai wurde auch als „Robin Hood’s Day“ gefeiert. Maid Marian war Robin Hoods Geliebte Beide verkörperten im England des 16. Jahrhunderts oft den Maikönig und die Maikönigin.

Partnerstadt Peterborough

Entfernung 660 km

Die Figuren stehen für die Partnerstadt Peterborough, die im Osten Englands liegt, in der Grafschaft Cambridge, nahe Nottingham, wo Robin Hoods Bande wirkte. Damals war Peterborough bekannt für Webkunst und Flachsspinnerei. Das änderte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Rote Backstein- Ziegel gingen zu Abermillionen per Bahn direkt nach London. In den Vororten wurden damit die typischen Reihen gleich aussehender Häuser gebaut. Peterborough hat etwa 160.000 Einwohner.

Skulpturenzeichnungen und Keramikgestaltung:
Katja Sittig, Bühnenbildnerin

Schmiedeeiserne Skulpturen:
Arpad Safranek, Metallgestaltung