Narrenmühle

Die Narrenmühle ist Dülkens Wahrzeichen. Die stillgelegte Bockwindmühle an der Waldnieler Straße ist Sitz der weltweit einzigartigen Narrenakademie. Im unteren Teil der Mühle befindet sich ein Museum, im oberen Teil der ‚Weisheitssaal’. Dort treffen sich die Narrenakademie-Mitglieder (Senatoren) zwei Mal jährlich zu einer Sitzung und zwar im April zur Eröffnung des akademischen Neujahrs und am 11.11. Dann findet der Ritt um die Mühle statt mit Eröffnung der Karnevals-Session. Der Ritt auf Steckenpferden wird vom ‚Rector magnificus’ angeführt. Ihm folgen die Senatoren und die Karnevalsvereine der Stadt.

Anno 1554

Gründung

Geistliche und Gelehrte trugen im 16. Jahrhundert kostbare Kleidung, sprachen Latein und ritten auf Pferden. All das konnte sich der einfache Mann nicht leisten. Als Spott und Kritik auf die Wichtigtuerei kann die Narrenakademie angesehen werden. Man gab sich lateinische Namen, lächerliche Titel und ritt auf Steckenpferden um die so genannte Narrenmühle.

Narrenakademie

Die Narrenakademie führt sich zurück auf das Jahr 1554. Sie verleiht den Titel ‚Doctor humoris causa’. Berühmte Träger sind u.a.: Johann Wolfgang von Goethe, Konrad Adenauer, Erich Kästner, Hanns Dieter Hüsch. Das älteste erhaltene Diplom wurde 1746 ausgestellt.

Skulpturenzeichnungen und Keramikgestaltung:
Katja Sittig, Bühnenbildnerin

Schmiedeeiserne Skulpturen:
Arpad Safranek, Metallgestaltung