Barocke Familie

Drei Skulpturen sind der über 40-jährigen Partnerschaft mit der französischen Stadt Lambersart gewidmet. Die barocke Familie verkörpert einen Teil der französischen Geschichte: Die 55 Jahre dauernde absolu­tis­tische, gott­gleiche Herrschaft Ludwig des Vierzehnten (XIV.). Nur die reichen Adeligen konnten sich den Prunk und Überfluss am Hofe leisten. Die Tage waren strukturiert – nicht durch Arbeit, sondern von den ausschweifenden Motto-Festen, die zum Teil über Tage und Wochen gingen. Man „vertrieb“ sich die Langeweile.

Partnerstadt Lambersart Frankreich

Entfernung 270 km

Lambersart wuchs maßgeblich erst nach 1800 und entwickelte sich zu einer Wohnstadt – auch für reiche Industrielle. Ihre Residenzen werden von großen Gärten umgeben oder liegen ländlich. Deshalb gibt es bis heute etliche architektonisch reizvolle und denkmalgeschützte Gebäude der „Belle Époque“ (die „schöne, Epoche“, circa 1884–1914). Die Bauweise vieler Häuser erinnert an Badeorte der Region Nord-Pas-de-Calais. Dabei liegt die Kanalküste noch gut eine Stunde Autofahrt von Lambersart entfernt.

Skulpturenzeichnungen und Keramikgestaltung:
Katja Sittig, Bühnenbildnerin

Schmiedeeiserne Skulpturen:
Arpad Safranek, Metallgestaltung